Tagman

Dies und jenes ist hier gut aufgehoben
Michael Kopens
Beiträge: 7
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 15:40
Jan 2021 06 19:15

Tagman

Beitrag von Michael Kopens

Hallo
Ich habe hier mal was feines für den kleinen Geldbeutel rein geschoben in dem ihr alle eure mp3 Daten bearbeiten könnt! ich habe es mir Gestern gekauft und bin begeistert. Ich wurde gefragt, ob es ein Tool gibt was mir zu dem Mp3 die man zu hause auf seinem Rechner hat mit Coverbilder Versehen kann! Jo gibt es.. zu einem wäre da das progi, MP3 Cover oder halt den Tagman. Letzteres kann noch viel mehr.. Alles in einem Duschgang.. Es gibt eine Test Version vom Tagman der nur 500 Files auf einmal bearbeiten kann aber durchaus zum testen vollkommen ausreicht. Ich habe meine 55.000 MP3 damit Komplet neu Überarbeitet mit dazu gehörigen Cover Bilder.

Link zu Tagman

https://www.abelssoft.de/de/windows/multimedia/tagman

Tagman
Katalogisiert auf Knopfdruck Deine Musiksammlung
Tagman fügt mit nur einem Klick Titelnamen, Künstler, Album und mehr in sogenannte ID3-Tags in MP3-Dateien ein. Diese werden von allen Abspielprogrammen benötig, um Musiktitel anzeigen, verwalten und danach Suchen zu können.



Innovative Fingerprint-Technologie
Mittels innovativer Fingerprint-Technologie wird ein einzigartiger Fingerabdruck für jedes Musikstück generiert und mit einer großen Onlinedatenbank abgeglichen.



Große Musikmengen gleichzeitig bearbeiten
Durch Tagman lassen sich große Mengen an Musik gleichzeitig bearbeiten, für die ein Mensch viele Wochen oder Monate benötigen würde.


NIE WIEDER UNBENANNT, UNBEKANNT, UNVOLLSTÄNDIG
DIESES TOOL FINDET ALLE ID3 TAGS ZU JEDEM SONG.
Musik wird in zunehmendem Maße digital auf der Festplatte archiviert. Sammler ärgern sich sehr darüber, wenn die Kollektion nicht "in Ordnung" ist. Tagman für Windows analysiert die Kollektion, ergänzt fehlende ID3-Tags und benennt Dateien vollautomatisch um. In der neuen Version kann das Tool nun auch eine Ordnerstruktur nach Interpret, Album oder einer Kombination aus beidem anlegen.

Mitunter sind es viele tausend Musikdateien, die auf der Festplatte gespeichert sind. Musikfreunde nutzen die Dateien, um das Smartphone und das Tablet mit der passenden Musik für unterwegs zu bestücken. Und auch am heimischen Rechner bleibt es nicht lange still. Viele Anwender können inzwischen auch vom Wohnzimmer aus über das Netzwerk auf die Musik zugreifen, die auf dem Rechner gespeichert ist.

Tagman bringt die eigene Kollektion ein für alle Mal auf Vordermann. Dabei lässt sich die gesamte Sammlung in einem Rutsch vollautomatisch bearbeiten. Es ist aber auch möglich, die Musikstücke einzeln vorzugeben, die zu ergänzen sind.

Das Programm achtet auf die so genannten ID3-Tags, die zu einer Musikdatei gehören. Das sind Metadateien, die etwa von einem Musikplayer ausgelesen werden. Sie merken sich, wie ein Song heißt, wer ihn eingespielt hat, von welchem Album er stammt und in welchem Jahr er entstanden ist.

Fehlen die ID3-Tags oder sind nicht vollständig, so kann Tagman die entsprechenden Fakten im Internet recherchieren und sie in den Metadaten nachtragen. Noch besser: Fehlt ein CD-Cover, so kann auch dieses vollautomatisch im Internet gesucht und heruntergeladen werden. Auf diese Weise sorgt Tagman für lückenlose Informationen, was die eigene Sammlung anbelangt.

Das Programm ist auch in der Lage, die Musikdateien selbst umzubenennen. Zu diesem Zweck stehen verschiedene Schemata zur Auswahl bereit. So kann der Anwender etwa bestimmen, dass jede Musikdatei im Namen bereits den Interpreten und den Songnamen anzeigt. Auf Wunsch kann automatisch eine Ordnerstruktur geschaffen werden, die nach Interpret, Albumname oder einer Kombination daraus sortiert wird.

Ratgeber
- Albumcover zu MP3 hinzufügen
- MP3 Sammlung in Ordner sortieren
- MP3 ID3 Tags entfernen
Benutzeravatar
Pat@Home
Administrator
Beiträge: 61
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 17:26
Wohnort: Vilshofen
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Jan 2021 06 22:19

Re: Teagman

Beitrag von Pat@Home

Mit einen Ordner von 500 Songs aus den 80er ausprobiert.....
Das Ding sofort wieder deinstalliert
Dauer der Bearbeitung ne knappe Stunde.
Über 100 Fehler und nicht erkannte Songs.
Muss jeder für sichselbst entscheiden ob er das Tool nutzen möchte.
Der von der Homepage kopierter Text bei Abelssoft verspricht vieles aber so sind nunmal Werbetexte.

Wenn dann ladet die Testversion runter für 500 Songs
Legt einen Ordner an und KOPIERT 500 Dateien da rein (somit habt ihr noch einem Backup von den Songs, hab ich gottseidank gemacht :D )
dann mal ausprobieren
Michael Kopens
Beiträge: 7
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 15:40
Jan 2021 07 02:08

Re: Tagman

Beitrag von Michael Kopens

Also ich habe kein prob damit.. Läuft tadellos hier..!
mixnetwork
Beiträge: 12
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 08:16
Jan 2021 07 16:38

Re: Tagman

Beitrag von mixnetwork

Also ich habs getestet und befinde es gut.
Ich lasse ja alle beaarbeitete songs in einen neuen Ordner kopieren und die alte belasse ich, somit keine Probleme mit den bestehenden Bestand.
Ein Problem habe ich, ich habe die vollversion gekauft und bekomme keinen registrier nummer zugeschickt, hab denen schon eine Mail geschickt wo die bleibt.
Michael Kopens
Beiträge: 7
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 15:40
Jan 2021 07 16:58

Re: Tagman

Beitrag von Michael Kopens

Ja ich gebe Patti schon recht.. Es dauert halt lange wenn man sein MP3 damit zurecht machen lässt. Aber man sollte dabei bedenken, es wird aber auch alles neu gemacht und auf den neusten Stand gebracht.. Zumal entlich alle MP3 mit Cover abgespeichert werden.
Benutzeravatar
Pat@Home
Administrator
Beiträge: 61
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 17:26
Wohnort: Vilshofen
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Jan 2021 07 19:20

Re: Tagman

Beitrag von Pat@Home

Ich habe aber keine Lust meine Platten voll zu müllen mit Cover dateien, zumal viele Player die Cover automatisch suchen.
Deswegen habe ich keine Cover gespeichert
Benutzeravatar
MY-HITRADIO24
Beiträge: 1
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 16:25
Jan 2021 08 16:36

Re: Tagman

Beitrag von MY-HITRADIO24

Also ich ziehe da immer noch das gute alte mp3tag vor, schnell und ordentlich, man kann bearbeitungsroutinen einstellen (umlautänderung etc.) und die Geschichte mit den Coverbildern klappt auch sehr gut. Die Integrierte Suche in den verschiedenen Musikdatenbanken erfüllt in der Regel auch ihren Sinn. Für ein Kostenloses Toll alllumfänglich und sehr effektiv!
Nicht alles was im Mondlicht glänzt ist Silber und Gold!
www.mhr24.de
Michael Kopens
Beiträge: 7
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 15:40
Jan 2021 08 16:51

Re: Tagman

Beitrag von Michael Kopens

Moin..Moin..
Jedem sein Hotta Hüh...;-)